Table of Contents Table of Contents
Previous Page  23 / 86 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 23 / 86 Next Page
Page Background

21

NCCN Guidelines for Patients

®

Nierenkrebs, Version 1.2015

2 

Untersuchung auf Nierenkrebs

Gewebeuntersuchungen

Gewebeuntersuchungen

Bei einer Biopsie werden aus Ihrem Körper Gewebeproben

entnommen und anschließend untersucht. Die Ärzte

untersuchen Tumor-Gewebe, um Krebszellen aufzufinden

und die Merkmale der Krebszellen zu überprüfen. Eine

Biopsie ist die einzige Art und Weise, die meisten Krebsarten

zu bestätigen (diagnostizieren). Für Krebserkrankungen

dieser Art muss vor Beginn der Krebsbehandlung eine

Biopsie stattfinden. Nierenkrebs ist anders.

Mit bildgebenden Verfahren kann sehr gut gezeigt

werden, ob es sich bei einem Nierentumor um Krebs

handelt. Nierenkrebs kann oft anhand der Ergebnisse von

medizinischen Bildaufnahmen bestätigt werden. Die Biopsie

des Tumors ist vor Beginn der Behandlung daher nur selten

nötig. Stattdessen kann eine Biopsie durchgeführt werden,

wenn der Tumor chirurgisch entfernt wurde.

In einigen Fällen kann vor der Behandlung eine Biopsie

durchgeführt werden:

• Wenn ein Tumor sehr klein und chirurgisch

möglicherweise nicht behandelbar ist. In diesem Fall

kann eine Biopsie zur Bestätigung von Nierenkrebs

und Planung der Behandlung herangezogen werden.

• Wenn die Ärzte meinen, dass es sich bei dem

Tumor um ein Urothelkarzinom handelt. In

diesem Fall wird zur Bestätigung der Krebsart

gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt.

Es gibt mehr als eine Art, eine Biopsie durchzuführen. Bei

Nierenkrebs wird für die Biopsie eine Nadel verwendet.

Dieser Vorgang wird Nadelbiopsie genannt. Bei einer

Nadelbiopsie wird eine lange, hohle Nadel verwendet, die

durch die Haut gestochen wird, um eine Probe des Tumors

zu entnehmen.

Vor der Biopsie wird die Haut desinfiziert, die sich im

Einstichbereich über Ihrer Niere befindet. Die Haut wird

außerdem per Lokalanästhesie betäubt. Danach werden

Sie vermutlich gebeten, den Atem anzuhalten, während

der Arzt die Nadel einführt. Ihr Arzt sticht die Nadel durch

die Haut und in den Tumor in Ihrer Niere. Untersuchungen

mit bildgebenden Verfahren wie CT oder Ultraschall helfen

dabei, die Nadel an den richtigen Ort zu leiten. Eine

Probe des Tumorgewebes wird im hohlen Kern der Nadel

aufgenommen.

Eine Nadelbiopsie kann bis zu einer Stunde dauern. Ihr

Bauchbereich kann danach leicht schmerzen. Nur selten

kommt es zu ernsthaften Problemen, beispielsweise einer

Blutung.

Gewebe, das im Rahmen einer Biopsie oder chirurgisch

entfernt wurde, wird an einen Pathologen geschickt. Ein

Pathologe ist ein Arzt, dessen Fachgebiet die Untersuchung

von Zellen auf Krankheiten ist. Ein Pathologe sucht in den

Gewebeproben mit einem Mikroskop nach Krebszellen. Er

beurteilt außerdem die Merkmale der Krebszellen, um den

Subtyp zu bestimmen.

NZK Subtypen

NZK ist die häufigste Nierenkrebsart. Die Einteilung der

NZK-Subtypen beruht auf dem Aussehen der Krebszellen

unter dem Mikroskop. Der bei Weitem häufigste Subtyp ist

das klarzellige NZK. Klarzellen sehen unter dem Mikroskop

betrachtet sehr hell und klar aus. Drei weitere, aber seltenere

Subtypen sind das papilläre NZK, das chromophobe NZK

und das Sammelrohrkarzinom . Es gibt auch einige sehr

seltene Subtypen des NZK. Wenn die Krebszellen keinem

der Subtypen entsprechen, werden sie als NZK ohne

Klassifikation bezeichnet.